Unser Aktivitäten im Jahr 2015

Weihnachtstraining

Am Samstag, den 05.12.2015 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit Spezialttraining statt. Das Buffet strotzte nur so vor selbst gebackenem Kuchen, Keksen, Plätzchen und mitgebrachtem Kaffee, Tee und Kakao. Mit 22 Teilnehmern wirkte unser Platz dann plötzlich ein bisschen klein.

 

Um die nötige Bewegung und Auslastung von Mensch und Hund zu gewährleisten, hatte Janin eifrig an verschiedenen Geschicklichkeitsspielen für beide Parteien gefeilt. Für die besondere Spannung wurden jeweils zwei Mensch-Hund-Teams über ein Losverfahren bestimmt und mussten als Staffel die Stationen bestreiten. 

 

Erst einmal mussten Herrchen und Frauchen sich gegenseitig – unter kritischer Beobachtung der dazugehörigen Hunde – durch Parcours jagen, wobei es durch den rutschigen Untergrund für unbekrallte Pfoten (Gummistiefel) zu dem ein oder anderen Ausrutscher kam. Aber keine Sorge, die Notaufnahme blieb unbesucht!

 

Weiter ging es dann zum Slalom-Sprung-Parcours wo Hund sich frei bewegen konnte, aber die Herrchen/Frauchen durch Eierlauf und einem zwischen den Beinen eingeklemmten Ball vorübergehend leicht gehandicapt waren. Um etwas mehr Geschicklichkeit ging es bei einer weiteren Station, wo ein Mensch-Hund-Gespann für Leckerchen Nachschub sorgen musste und das andere Team die Aufgabe hatte, diese Leckerchen in den großen Hundemagen zu befördern.

 

Aber es wäre keine von Janin erdachte Aufgabe, wenn es so einfach gewesen wäre, wie es sich zunächst anhört. Der Nachschub musste von einem Futterbehälter auf einem flachen Kochlöffel über einige Meter in eine Schale befördert werden, wobei der Hund einen möglichst nicht hindern sollte. Während der zweite Hund auf einem Gymnastikball balancierend, von den Wurffähigkeiten seines Herrchens/Frauchens abhängig, 0 bis 36 Leckerchen in 2 Minuten fing.

 

Bei der letzten Übung waren dann kleine Hunde klar im Vorteil. Wieder als Staffellauf musste eine Strecke von 10 Metern bewältigt werden, auf welche der Hund nicht den Boden berühren durfte, was mit Hilfe von 2 Handtüchern bewerkstelligt wurde. Große Hunde traten schnell mal daneben, was leider zu Punktabzug führte… 

 

Aber es musste keiner mit leeren Händen nach Hause gehen, da allein schon die Teilnahme prämiert war. Heike machte sich außerdem bei Mensch und Hund sehr beliebt, da sie für jedes Team ein Tütchen mit selbst gemachten Tunfisch- und Karottenleckerchen und kleinem Christbaumschmuck mitgebracht hatte - sodass auch bei den Hunden jedes eventuell verlorene Pfund wieder aufgefüllt werden konnte.

 

Alles in allem war es eine tolle Weihnachtsfeier und wir sind schon gespannt, was 2016 für neue Spiele entwickelt werden!

 

Vielen Dank an alle Besucher und Organisatoren des Hundetages Sachsen-Anhalt auf der Rischmühleninsel in Merseburg!

 

Passend zum Wetter war es am 02.08.2015 ein wunderschöner Tag für uns und unsere Vierbeiner beim Hundetag Sachsen-Anhalt in Merseburg. Wir freuen uns, dass so viele interessierte Besucher unsere Agility-Vorführungen verfolgt haben und hinterher auch selbst im Parcours aktiv geworden sind.

Wir hoffen, euch haben unsere Vorführungen und das Schnupperangebot gefallen!

 

Kommt doch bei Gelegenheit auch mal zu einer kostenlosen Probestunde beim Training eurer Wahl vorbei. Wir freuen uns auf alle Teilnehmerm egal ob Profi oder Neueinsteiger!

 

Infos zum Probetraining

 

17. Rassehunde Meeting ins Schloss Meisdorf

 

Am 04. und 05. Juli 2015 lädt der Landesverband Sachsen-Anhalt des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. alle Hundefreunde

zum 17. Rassehunde Meeting ins Schloss Meisdorf ein!

 

Wir trainieren an diesem Wochenende nicht wie gewohnt auf unserem Platz in Hohenthurm, sondern präsentieren unseren Verein und unsere Fellnasen im Schlosspark Meisdorf zum Rassehunde Meeting. Die nationale Rassehunde-Ausstellung beginnt am Samstag um 9.30 Uhr und bietet viele tolle Programmpunkte mit Vorführungen.

 

Tag des Hundes - Der Berg bellt!

 

Am Sonntag, den 07. Juni 2015, laden wir alle Hundefreunde in den halleschen Zoo (http://www.zoo-halle.de) ein. 

 

Anlässlich des Tages unserer besten vierbeinigen Freunde stellt sich unser Verein in den Hundesportarten Agility, Rally Obedience und Trickserei vor. Ebenso sind Zuschauer mit ihren Vierbeinern herzlich zum Schnuppern und Teilnehmen eingeladen.