Rückblick auf die Anfänge des Vereins

Weihnachtstraining im Dezember 2014

Am Sonntag, den zweiten Advent, war es wieder soweit für unsere alljährliches Weihnachtstraining. Um 14 Uhr versammelten sich allerhand verschiedenste Hunde auf unserem Hundeplatz.

An vier Stationen durften dann Hund und vor allem auch Halter zeigen, wie geschickt sie sein können. An der ersten Station mussten Hund und Halter Hindernisse überwinden, wobei der Halter einen Ball zwischen den Knien hatte. Die zweite Station bestand aus drei Fußbänken, welche vom Hund überquert werden sollten. Diese Station bereitete den meisten Hunden und BesitzerInnen Kopfzerbrechen, außer Lilly, welche über die Fußbänke glitt als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Bei der dritten Station musste der Hund mit den Vorderpfoten auf eine Fußbank und der Besitzer sollte dem Hund dann Leckerlis zuwerfen. Hier waren wohl eher die Hunde schockiert wie schlecht manch ein Besitzer doch zielen konnte :). Außer bei Steffi, welche sagenhafte 19 Leckerlis in 20 Sekunden in Harukas Mund verschwinden ließ. An der letzten Station war die Schwierigkeit ein Slalom zu durchqueren und dabei einen Ball zu balancieren.

Am Ende gab es noch eine Siegerehrung, wo sowohl den HalterInnen als auch dem Hund Leckereien überreicht wurden. Dabei war es keine Überraschung, dass Katrin und Lilly die Besten im Fußbank überwinden waren, waren sie doch gleichzeitig die einzigen, die sich an die Regeln gehalten hatte. Auch Haruka und Steffi gingen als Sieger hervor und der Abräumer des Tages war wohl Josy mit Aibi, welche nicht nur die schnellsten im Slalom waren, sondern auch noch als Gesamtsieger des Tages hervor gingen.

Aber es gab nicht nur sportliche Ereignisse an unserem diesjährigen Weihnachtstraining, auch für das leibliche Wohlbefinden war gesorgt. Jeder hatte etwas mitgebracht und so gestaltete sich der Tag als eine Mischung aus Spiel, Spaß, Kaffeeklatsch und Naschen und dabei konnten wir am Ende noch unsere glücklichen, ausgelasteten Hunde mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an unsere Trainerin Janin für diesen tollen Tag.

Aktion "Hallo Hund - tschüss Rasseliste" im September 2014

Mit einer kleinen Truppe unseres Vereins unterstützten wir am 27.9.2014 in Merseburg die Aktion "Hallo Hund – tschüss Rasseliste".

Wir zeigten unsere Herangehens-weise beim Agilitytraining und führten eine Reihe an Übungen vor. Im An-schluss konnten die Zuschauer ein paar der Übungen unter Aufsicht mit ihrem Hund ausprobieren und hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Übungen der Anfängergruppe zeigten Lisa mit Luca und Jule mit Jasper, Leonie mit Fern zeigte den Stand der Fortgeschrit-tenen und zu guter Letzt führte Janin mit Luna das Turnierhund-Niveau vor. Wir als Vorführer hatten großen Spaß und haben uns riesig über diese Möglichkeit und das positive Feedback gefreut! Großer Dank gebührt Tanja, die uns beim Auf- und Ab-bau unterstützt hat, und dem lädierten Stefan, der tapfer für die fotografische Dokumentation gesorgt hat.

Jedermann - Hunderennen im Mai 2014

  

Am 01. Mai 2014 trafen sich einige Mitglieder und Teilnehmer unseres Vereins zum 15. Jedermann- Hunderennen in Roitzsch.

Dieses wird alljährlich auf der Windhunderennbahn vom WRV Greppin veranstaltet. Bei dem Rennen dürfen alle Hunde, egal ob klein oder groß, alt oder jung, Mischling oder Rassehund teilnehmen. Die Hunde dürfen während des Rennens auf einer Strecke von ca. 100 Metern zeigen, wer die schnellste Rennsemmel ist! J Um Yorki und Labbi gleiche Chancen bieten zu können, werden die Hunde in 3 Kategorien eingeteilt: 1. Kategorie mit Hunden unter 30 cm, 2. Kategorie mit Hunden bis 50 cm und 3. Kategorie mit Hunden über 50 cm. Außerdem laufen alle Hunde einzeln, um unnötige Streitereien zu vermeiden.

Unser Verein war mit Hunden in allen 3 Kategorien vertreten und konnte folgende Erfolge verzeichnen:

 

Kategorie 1:

Asti von Christiane, 2. Platz mit 6,75 Sekunden

 

Kategorie 2:    

Hugo von Renate, 11. Platz mit 6,89 Sekunden                    

Kategorie 3:    

Jasper von Jule, 5. Platz mit 5,89 Sekunden

Max von Sulamith, 6. Platz mit 5,96 Sekunden                               

Luca von Lisa und Stefan, 7. Platz mit 6,03 Sekunde                 

Lava von Sulamith, 13. Platz mit 6,28 Sekunden                      

Barny von Tanja, 15. Platz mit 6,35 Sekunden

                                                    

Anschließend konnten alle Hunde an einer sogenannten „Spaß-Hundeausstellung“ teilnehmen, in der Aussehen, Gangwerk und Wesen des Hundes beurteilt wurden. Und auch hier konnte unser Verein punkten: Australian Shepherd Abby von Vicky erreichte in der mittleren Kategorie (bis 50 cm) der Ausstellung den 1. Platz!

 

Wir sind stolz auf alle Mitglieder und Teilnehmer, die unseren Verein an diesem Tag würdig vertreten haben!

Weihnachtstraining im Dezember 2013

Jedermann - Hunderennen im Mai 2013

... auf der Windhunderennbahn (WRV Greppin) in Roitzsch