Das erste Working-Dog Agility-Turnier Mitteldeutschlands war ein voller Erfolg!

Banner Agilitytunier: Quelle: http://agility.working-dog.com/de/1/1--working-dog-Agility-Turnier

 

Am Wochenende des 19. und 20. Septembers hat der (H)alle Hunde e.V. das erste Working-Dog Agility-Turnier Mitteldeutschlands veranstaltet.

 

Auf dem weitläufigen Gelände der Dögel GmbH haben 70 StarterInnen gemeinsam mit ihren vierbeinigen Sportskanonen in den drei Leistungsklassen A1, A2 und A3 ihr Bestes gegeben. Als Leistungsrichter hat René Blank tolle Parcours für die Disziplinen Jumping, Agility und Spiel konzipiert. So konnten die Zuschauer  nicht nur gewaltig mitfiebern, sondern auch einige wunderbar harmonische Läufe sehen.

 

Für das leibliche Wohl mit einem vielfältigen Buffet und den reibungslosen Ablauf haben viele fleißige HelferInnen gesorgt und auch die Wetterfee hat es bis auf einen kleinen Ausrutscher am Sonntag mit unserem Turnier gut gemeint.

 

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen Organisatoren, Sponsoren, Teilnehmern und Helfern für dieses wunderbare, sportliches Wochenende! 

  

 

 

 

Bildergalerie

1. Working-Dog

Agility-Turnier

19. und 20.

September 2015

Was für eine tolle Begleithundeprüfung!

 

Lange haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Begleithundeprüfung am 10. Oktober 2015 hingearbeitet und vorher viel gemeinsam mit unseren Trainerinnen geübt. Am Samstag war es nun soweit - alle Teams traten zur Begleithundeprüfung an.

 

Die Hunde und ihre Menschen waren hochkonzentriert und zeigten sehr gute Läufe im Unterordnungs- und Verkehrsteil. Im Unterordnungsteil mussten die Teams ein vom Richter festgelegtes Schema mit und ohne Leine absolvieren, unter Ablenkung arbeiten und eine Ablage mit Entfernung bestehen.

 

Nach dieser schwierigen Prüfung konnten die Teams den ausführlichen Verkehrsteil mit Schwerpunkt auf dem Sozialverhalten der Hunde durchlaufen. So passierten einige Jogger, Radfahrer und Kinderwagen die Gruppe. Zudem wurde überprüft, wie sich die Hunde verhalten, wenn Personengruppen auf den Hundehalter zugehen und wie der Hunde reagiert, wenn er angebunden wird.

 

Der Richter Uwe Kilzing bewertete die Hunde und ihre Halter fair und erläuterte sehr verständlich, warum Punkte von der Gesamtwertung abgezogen wurden. Durch seine einfühlsame, freundliche Art ist es den Teams möglich, viele Erfahrungen aus der Prüfung mitzunehmen und an den kleineren Schwachstellen weiterhin erfolgreich zu arbeiten.Trotz der Nervosität bestanden dann 9 von 10 Hund-Mensch-Teams die Begleithundeprüfung. Wir gratulieren euch noch einmal ganz herzlich und sind sehr stolz darauf, dass ihr dies gemeistert habt!