Über unseren Verein

Der Ursprung unseres Vereins war eine Idee bzw. ein Herzenswunsch: unsere Hunde sollten artgerecht beschäftigt und ausgebildet werden und das mit viel Spaß für sie und uns.
Auf alte Ausbildungsmethoden wollten wir uns dabei nicht einlassen. Wir suchten nach Teamgeist, Freunden, lieben und erfahrenen Trainern und einem offenen und modernen Verein, in dem das "Wir" mehr Gewicht hat als das "Ich" und das gute Absolvieren einer Prüfung mehr wiegt als der Sieg um jeden Preis. All das fanden wir leider nicht in unserer Nähe.
Wir überlegten mehr als zwei Jahre, was wir nun tun sollten, und so gründeten wir am 25.03.2010 den Verein "(H)alle Hunde" während unser Präsentations-/Gründungssitzung mit einigen lieben Menschen, welche die gleiche Idee wie wir verfolgten.

Am 08.06.2010 wurde unser Verein (H)alle Hunde e.V. in das Vereinsregister unter der Nummer VR 2358 eingetragen und kurz darauf erhielten wir vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit.
Kurz darauf erhielten wir die Schlüssel für unseren Trainingsplatz in Hohenthurm, den wir unter vielen Stunden harter Arbeit herrichteten und so konnten wir im Juli 2010 mit unseren Trainingsstunden beginnen.

Seither hat unser Traum mehr und mehr Gestalt angenommen: wir trainieren in offenen, freundlichen Gruppen, die Trainer beantworten jede Frage, bieten individuelle Trainingsvorschläge und lassen die Übungsteilnehmer jeden Schritt verstehen. So werden nicht nur die Hunde, sondern auch die Hundeführer in Theoriestunden, Seminaren und lustigen "Trockenübungen" ausgebildet: wie fühlt sich ein Hund eigentlich bei der Fußarbeit und wann muss ich ihn wie motivieren? Wie funktioniert ein "Belgier" im Agility? Wie bringe ich dem Hund einen Slalom durch die Beine bei?

Wir haben nicht nur an Erfahrung als vielmehr an Freunden gefunden: auf zwei und vier Beinen. Wir trainieren, feiern, diskutieren, lernen und genießen die Zeit gemeinsam und laden euch und eure Vierbeiner recht herzlich ein, uns Gesellschaft zu leisten! Kontaktiert uns einfach und nehmt an einer kostenfreien Schnupperstunde in unserem Verein teil!